Pressemeldung des Weltkulturerbes Völklinger Hütte in Völklingen
Ab Sonntag, dem 1. Mai 2016, präsentiert das Weltkulturerbe Völklinger Hütte einen der weltbesten Fotografen in einer großen Einzelausstellung. Die Ausstellung „Steve McCurry. Buddhismus – Fotografien 1985 bis 2013“ zeigt eine besondere Facette des berühmten amerikanischen Magnum-Fotografen Steve McCurry – seine Auseinandersetzung mit der Kultur des Buddhismus.
Druckversion
Zu sehen sind 40 großformatige Fotos, die Steve McCurry auf seinen zahlreichen Reisen nach China, Thailand, Myanmar, Tibet oder Kambodscha aufgenommen hat. Mit „Steve McCurry. Buddhismus – Fotografien 1985 bis 2013“ startet das Weltkulturerbe Völklinger Hütte das zentrale Ausstellungsthema „Buddha“ im Jahr 2016 und führt gleichzeitig seine Reihe großer Foto-Ausstellungen fort.
Die asiatische Welt und die Kultur des Buddhismus faszinieren Steve McCurry bereits seit Jahrzehnten. In seinem Buch „The Path to Buddha“ porträtierte er die spirituelle Welt Tibets, die für McCurry durch ihre Andersartigkeit auch eine Gegenwelt zur Gleichförmigkeit unserer westlichen Moderne darstellt.
Zusätzliche Informationen zu dieser und weiteren Veranstaltungen des Weltkulturerbes Völklinger Hütte finden Sie auf der entsprechenden Webseite unter:
https://www.voelklinger-huette.org/de/weltkulturerbe-voelklinger-huette/
Autor und verantwortlich für diese Meldung ist:
Die Pressestelle des Weltkulturerbes Völklinger Hütte, Völklingen
Textquelle
Ansprechpartner
Weltkulturerbe Völklinger Hütte
Europäisches Zentrum für Kunst und Industriekultur
66302 Völklingen / Saarbrücken
Telefonnummern und Emailadressen der jeweiligen Ansprechpartner finden Sie unter:
https://www.voelklinger-huette.org/de/kontakt-impressum/