Markenrechts-Neuigkeiten

Mit Urteil vom 16.03.2016 entschied das Gericht der Europäischen Union, dass das Wortzeichen „SPA WISDOM“ kein Gattungsbegriff für Kosmetika darstellt...

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Urteil des BGH vom 21. Oktober 2015,  Az.: I ZR 23/14

Nach Auffassung des BGH wird eine Warenform, welche hochgradige Ähnlichkeit zu einer...

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Nachdem bereits das OLG Köln (Urteil vom 05.09.2014, Az.: 6 U 205/13) in der Vorinstanz den Werktitelschutz von Smartphone-Apps bejaht hat, geht auch...

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Seit dem 12. Januar 2016 ist eine neue EU-Richtlinie 2015/2436 zur Angleichung der Rechtsvorschriften der Mitgliedstaaten über die Marken in Kraft....

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Das BPatG (Beschluss vom 26. 11.2015, Az.: 25 W (pat) 20/13 hat entschieden, dass der Begriff „Taschengeld“ nicht als Marke für Süßwaren eingetragen...

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Urteil des BGH vom 23. September 2015

Um den „Lindt-Teddy“, einen in Goldfolie verpackten Schokoladenbären des schweizer Herstellers, war es zuletzt...

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Der Bundesgerichtshof hat in einem Urteil vom 23.09.2015, Az: I ZR 15/14 entschieden, dass eine Verletzungshandlung, die zu einem Zeitpunkt begangen...

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Vergleichende Werbung ist ein beliebtes Mittel, um sein eigenes Produkt im Vergleich mit Konkurrenzprodukten hervorzuheben. Hierbei werden auch die...

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Die Marken „HALLOUMI“ und „XA??OYMI“ sind nach Auffassung des EuG nicht schutzfähig, da sie lediglich die von der Markenanmeldung erfassten...

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Beschluss des BGH vom 9. Juli 2015 (Az.: I ZB 65/13)

Die Farbmarke „Blau (Pantone 280 C)“ („Nivea-Blau“) der Firma Beiersdorf wird vorerst nicht...

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