20. Juni 2012 Kultur: Das Weltkulturerbe Völklinger Hütte und das Saarländische Staatstheater kooperieren 2013 für die Oper „Rigoletto“

 <media 466 - download "TEXT, Saarland - PM VH - Kooperation mit Staatstheater Rigoletto, Saarland - PM VH - Kooperation mit Staatstheater Rigoletto.pdf, 42 KB">Druckversion</media>

Premiere am 27. April 2013

Dagmar Schlingmann, Generalintendantin des Saarländischen Staatstheaters (SST), und Prof. Dr. Meinrad Maria Grewenig, Generaldirektor des Weltkulturerbes Völklinger Hütte, haben eine ganz besondere  Zusammenarbeit aus der Taufe gehoben: Beide Institutionen kooperieren im April 2013 für die Opernproduktion „Rigoletto“.

Unter der Musikalischen Leitung von Generalmusikdirektor Prof. Toshiyuki Kamioka wird Dagmar Schlingmann zum Auftakt der Umbauphase im SST Giuseppe Verdis Opernklassiker am 27. April 2013 im Weltkulturerbe Völklinger Hütte zur Premiere bringen und dabei die weltweit einmalige Industriekultur der Völklinger Hütte in die ästhetische Gestaltung der Inszenierung einbeziehen.

„Ich bin  außerordentlich  froh, dass wir diese Kooperation der zwei großen „Leuchttürme“ im Saarland realisieren können. Ich kann mir keinen aufregenderen und schöneren Ort für den „Rigoletto“ vorstellen als die Völklinger Hütte, denn die Industriekulisse ist in Verdis Musikdrama quasi eingeschrieben. Das Publikum erwartet ein einzigartiges Theatererlebnis“, hebt Dagmar Schlingmann hervor.

„Im April 2013 ergibt sich die glänzende Möglichkeit, die Oper „Rigoletto“ in der Gebläsehalle des Weltkulturerbes Völklinger Hütte aufzuführen. Die Inszenierung durch Dagmar Schlingmann und die musikalische Leitung durch Prof. Toshiyuki Kamioka verheißt eine außergewöhnlich qualitätsvolle Aufführung. Dies wird im Leben in dieser Verbindung nur einmal möglich sein. Ich lade heute schon alle Interessierten ein, sich für diese Aufführung Karten zu reservieren und Begleitprogramme zu buchen“, sagt Prof. Dr. Meinrad Maria Grewenig.

Es singen das SST-Opernensemble und der Opernchor, begleitet vom Saarländischen Staatsorchester. Der Vorverkauf läuft ab dem 10. August 2012 über die Vorverkaufskasse des SST.

Da das Saarländische Staatstheater seine Bühnentechnik im Großen Haus sanieren muss, wird der Spielbetrieb zwischen April und November 2013 außer Haus weitergeführt.

Quelle der Pressemitteilung:  http://www.voelklinger-huette.org/
Quelle Foto: http://www.voelklinger-huette.org/;  © Weltkulturerbe Völklinger Hütte / Franz Mörscher

Zurück
© Weltkulturerbe Völklinger Hütte / Franz Mörscher
© Weltkulturerbe Völklinger Hütte / Franz Mörscher

Weiterempfehlung in Social Networks: