28. Juni 2018 KULTUR: Karl Marx und die Erziehung nach 1968 – Vorlesung mit Diskussion im Weltkulturerbe Völklinger Hütte

vom: 04.07.2018 19:00 Uhr - 20:30 Uhr

Im Rahmen der Ringvorlesung „Marx gestern – heute – morgen“ spricht Prof. Dr. Meike Sophia Baader, Universität Hildesheim im Weltkulturerbe Völklinger Hütte, über „Die Erziehung der Erzieher“ und die Rolle von Karl Marx in der Erziehung nach 1968.  Nach der Vorlesung besteht Gelegenheit zur Diskussion.

Die Ringvorlesung der Universität Trier im Jubiläumsjahr des 200. Geburtstages von Karl Marx macht mit dem Vortrag von Meike Sophia Baader  Station im Weltkulturerbe Völklinger Hütte. Damit setzen die Universität Trier und das Weltkulturerbe Völklinger Hütte ihre Bildungs-Kooperation fort. Die Universität Trier war bereits Kooperationspartner für zahlreiche Ringvorlesungen im Weltkulturerbe Völklinger Hütte.

Vor dem Vortrag von Meike Sophia Baader bietet das Weltkulturerbe Völklinger Hütte am Mittwoch, dem 4. Juli 2018, um 18 Uhr eine Führung zum Skulpturen-Projekt „Second Life – 100 Arbeiter“ von Ottmar Hörl, das an die zahlreichen Menschen erinnert, die in der Völklinger Hütte gearbeitet haben. Der Eintritt zu der Vorlesung und der vorhergehenden Führung zu „Second Life – 100 Arbeiter“ ist kostenfrei.

Zusätzliche Informationen zu dieser und weiteren Veranstaltungen des Weltkulturerbes Völklinger Hütte finden Sie auf der entsprechenden Webseite unter:

https://www.voelklinger-huette.org/willkommen/

Autor und verantwortlich für diese Meldung ist:

Die Pressestelle des Weltkulturerbes Völklinger Hütte, Völklingen

Textquelle

Ansprechpartner
Weltkulturerbe Völklinger Hütte
Europäisches Zentrum für Kunst und Industriekultur
66302 Völklingen / Saarbrücken Telefonnummern und Emailadressen der jeweiligen Ansprechpartner finden Sie unter:

ttps://www.voelklinger-huette.org/de/kontakt-impressum/
 

Zurück
© Weltkulturerbe Völklinger Hütte
© Weltkulturerbe Völklinger Hütte

Weiterempfehlung in Social Networks: