16. Oktober 2017 Kanzleinews: Praktikum bei WAGNER Rechtsanwälte webvocat

Im Oktober 2017 hat Herr Daniel Adolph im Rahmen seines Jura-Studiums ein Praktikum in unserer Kanzlei absolviert. Die hierbei gewonnen Eindrücke und Erfahrungen hat er nachfolgend zusammengefasst.



Wir möchten uns auf diesem Weg nochmals bei Herrn Adolph für seine tolle Arbeit und Unterstützung in unserer Kanzlei bedanken. Wir wünschen ihm viel Erfolg für das 1. Staatsexamen.

Praktikumsbericht

Die Kanzlei

Im Rahmen meines Jura Studiums habe ich im Herbst 2017 ein vierwöchiges Praktikum in der Kanzlei WAGNER Rechtsanwälte webvocat absolviert. Sie liegt im Herzen Saarbrückens direkt am Landwehrplatz und ist von der Innenstadt bequem zu Fuß zu erreichen. Insgesamt beschäftigt die Kanzlei 16 Mitarbeiter darunter 6 Anwälte. Die Beratungsschwerpunkte der Kanzlei liegen im Bereich des gewerblichen Rechtschutzes (IP), sowie des IT- und Wirtschaftsrechtes. Zu ihren konkreten Aufgaben gehört es, Marken, Designs und andere Schutzrechte zu betreuen, Verträge zu gestalten sowie bei Werbekampagnen zu beraten. Aufgrund ihrer langjährigen Erfahrung auf dem Gebiet des IP-Rechts weist sie, über die Landesgrenzen hinweg, eine hohe Reputation auf ihrem Fachgebiet auf.

 

Meine Erwartungen

Mein Interesse an der Kanzlei wurde vor allem durch zwei Gesichtspunkte geweckt. Die Kanzlei hat sich nämlich auf ein durchaus ausgefallenes Rechtsgebiet spezialisiert, mit dem ich bisher wenig in Berührung gekommen bin. Von einem Praktikum erhoffte ich mir daher, den berühmten „Blick über den Tellerrand“ erhalten zu können, da ich mich mit neuen und unbekannten Fragestellungen beschäftigen würde. Zudem betreut die Kanzlei neben saarländischen Unternehmen überwiegend national und international tätige Unternehmen. Ich sah das Praktikum daher auch als Möglichkeit, meine Englischkenntnisse aufzufrischen beziehungsweise im Kanzleialltag zur Anwendung  zu bringen. Außerdem wollte ich einen Einblick in den Berufsalltag eines Anwaltes gewinnen, um eine konkretere Vorstellung von dem Beruf zu erlangen.

Meine Erfahrungen/Eindrücke

Am ersten Tag meines Praktikums wurde ich dem gesamten Team vorgestellt und von diesem herzlich begrüßt. Im Anschluss wurden mir die Kanzleiräume gezeigt, ein eigener Arbeitsplatz zugewiesen und ich wurde mit der kanzleieigenen Software vertraut gemacht.

Während des gesamten Praktikums kamen die Anwälte auf mich zu und betrauten mich mit Aufgaben aus unterschiedlichsten Rechtsgebieten. Von dem Verfassen einer Widerspruchsbegründung gegen eine Marke über die Überprüfung von Arzneimittelwerbung bis hin zu Rechtssprechungsrecherche im Internet, wurde ich somit von Anfang an in alle anwaltlichen Tätigkeiten mit eingebunden. Durch die kanzleieigene Bibliothek wurde mir dabei stets ein eigenständiges und selbstverantwortliches Arbeiten ermöglicht. Auch durfte ich mehrere Artikel zu aktuellen Themen für den Kanzlei-Newsletter verfassen. Außerdem war es nicht unüblich, dass die wechselseitige Korrespondenz ausschließlich auf Englisch stattfand, wodurch ich meine Englischkenntnisse verbessern konnte.

Zudem konnte ich die Anwälte zu verschiedenen Orts-, Gerichts-, und Mandantenterminen begleiten. Gerade die Schilderungen der Anwälte aus ihrem Berufsalltag haben mir dabei eine neue Sicht auf den Beruf des Anwalts gewährt und meine Vorstellungen von diesem Berufsbild geschärft.

Allerdings konnte ich nicht nur rein anwaltliche Tätigkeiten, sondern auch Aufgaben aus der Verwaltung wahrnehmen. Dadurch gestaltete sich jeder Praktikumstag als abwechslungsreich und ich konnte zusätzlich einen Einblick in die Organisationsstrukturen einer Kanzlei gewinnen.

Während meines Praktikums ist mir vor allem aufgefallen, dass Rechtsfragen nicht immer nur in einem speziellen Rechtsgebiet zu lösen sind, sondern sich auch auf mehrere Rechtsgebiete erstrecken können und dort völlig ungeahnte Probleme aufwerfen können. Ich war daher ständig gefordert, mich in neue Themengebiete einzuarbeiten und mit fremden Gesetzen zu arbeiten. Gerade die Verbindung von Fragen des gewerblichen Rechtschutzes mit solchen des Wirtschaftsrechts stellte sich dabei als besonders interessant dar.
In besonders positiver Erinnerung verbleibt das tolle Arbeitsklima in der Kanzlei. Bei Fragen oder Problemen standen mir alle Mitarbeiter mit Rat und Tat zur Seite und waren darum bemüht, dass ich, in den zugegebenermaßen schnell vergangenen vier Wochen, möglichst viel aus dem juristischen Alltag mitnehmen konnte.

Fazit

Insgesamt haben sich meine Erwartungen an das Praktikum vollständig erfüllt. Von Anfang an wurde ich als Teil des Kanzleiteams aufgenommen und in alle Tätigkeiten mit einbezogen. Dabei hatte ich immer das Gefühl ein vollwertiges Mitglied des Teams zu sein, dessen Meinung geschätzt und ernst genommen wurde.

Insbesondere der Mittelweg zwischen anwalts- und verwaltungsspezifischen Tätigkeiten ist bei mir auf Zustimmung gestoßen. Ich konnte einen Überblick von der Kanzlei gewinnen und bin für die Zukunft um einige Erfahrungen reicher.

Schlussendlich verbleibt nur noch, mich bei allen Mitarbeitern zu bedanken, die mich in den letzten vier Wochen durch mein Praktikum begleitet haben und durch ihr Engagement zum Erfolg des Praktikums beigetragen haben. Dankeschön!


WAGNER Rechtsanwälte webvocat® - Small.Different.Better

Zurück

Weiterempfehlung in Social Networks: