18. April 2017 Kanzlei-Jubiläum 40 Jahre WAGNER Rechtsanwälte

Am 18. April 1977 eröffnete Rechtsanwalt Manfred Wagner im saarländischen Dillingen die von ihm und dem zwischenzeitlich verstorbenen Rechtsanwalt Thimmel gegründete Anwaltskanzlei Thimmel & Wagner GbR.


Nach seiner Fachanwaltsausbildung nahm Rechtsanwalt Thimmel im August 1977 seine Tätigkeit in der Kanzlei auf, die damals eine einzige Mitarbeiterin beschäftigte.

Vom auf den ersten Blick ungünstigen Gründungsstandort Dillingen begann eine berufliche Erfolgsgeschichte und der Aufstieg der Kanzlei zu einer der größten und fachlich renommiertesten Wirtschaftskanzleien des Saarlandes.

1995 waren bereits außer den beiden Gründungspartnern sechs Anwälte und 28 Mitarbeiter in einem von den Gründern initiierten modernen Bürogebäude tätig.

Im selben Jahr trat das neue Markenrecht, welches das bis dahin geltende Warenzeichenrecht ablöste, in Kraft und gleichzeitig begann auch in Deutschland das Internet-Zeitalter.

Für Rechtsanwalt Wagner war dies Veranlassung, die Spezialisierung der Kanzlei im Bereich des gewerblichen Rechtsschutzes, des Urheber-, Wettbewerbs- und Domainrechtes einzuleiten.

In dieser Frühzeit der Verbreitung des Internets, in der auch die Verbreitung von Mobiltelefonen begann und in der Anwaltschaft weithin noch unbekannt war, dass im Internet ein ganz eigener Rechtsbereich und gleichzeitig ein Beratungsbedarf entstehen würde, trat Rechtsanwalt Wagner bereits durch bundesweite Veröffentlichungen und zahlreiche Vortragsveranstaltungen in Südwest-Deutschland zu diesen Themen in Erscheinung.

Dieser Fachbereich der Kanzlei entwickelte sich sehr schnell und eröffnete der Kanzlei den Zugang zu überregionaler und internationaler Klientel und fachlich eine Vorreiterrolle innerhalb der saarländischen Anwaltschaft.

Im Jahre 1999 kündigte Rechtsanwalt Wagner die Kanzlei Thimmel & Wagner GbR und verlegte den Sitz seiner Einzelkanzlei mit weiteren vier Anwälten nach Saarlouis, wo die Kanzlei im Jahre 2009 auf sieben Anwälte derart angewachsen war, dass die Mieträume in Saarlouis für den Kanzleibetrieb nicht mehr ausreichten.

Bis dahin hatte man das Dienstleistungsangebot der Kanzlei über das Marken-, Design- und Domainrecht hinaus auf Urheberrecht, Wettbewerbsrecht, Social Media-, Handels-, Gesellschafts- und Zollrecht erweitert. Außerdem hatte man eine Kooperation mit der größten saarländischen Patentanwaltskanzlei Vièl & Wieske eingeleitet.

2009 gründeten Rechtsanwalt Wagner und seine Tochter, Frau Rechtsanwältin Wagner-Schneider LL.M., die Partnerschaftsgesellschaft WAGNER Rechtsanwälte webvocat und verlegten den Kanzleisitz nach Saarbrücken, Großherzog-Friedrich-Str. 40, 66111 Saarbrücken (www.webvocat.de).

Mit derzeit sechs Anwälten, wissenschaftlichen Mitarbeitern und einem langjährigen kompetenten und mehrsprachigen Team von Assistentinnen, Sekretärinnen und Azubis betreut die Kanzlei national und immer stärker international ausschließlich Unternehmen, Gewerbebetriebe, Selbstständige und öffentliche Körperschaften.

In Saarbrücken hat man die Spezialisierung noch weiter vorangetrieben und das Dienstleistungsangebot auf Medienrecht und das immer wichtiger werdende IT- und Datenschutzrecht ausgeweitet und eine Tochtergesellschaft, die netvocat GbR (www.netvocat.de), gegründet, die ausschließlich Dienstleistungen als externe Datenschutzbeauftragte anbietet.

Das Bestreben der beiden Partner ist auch nach 40 Jahren, die Kanzlei stetig zu erweitern, das Beratungsangebot auszuweiten und wie bisher mit schneller und kompetenter Dienstbereitschaft die Mandanten von ihrer Beratungsqualität zu überzeugen.

In diesem Sinne freuen wir uns darauf, Sie auch weiterhin – mindestens die nächsten 40 Jahre – schnell und kompetent beraten zu dürfen!

Herzlichst,
Manfred Wagner und Daniela Wagner-Schneider LL.M.
sowie das gesamte Team von WAGNER Rechtsanwälte webvocat® Partnerschaft



Bleiben Sie auf dem Laufenden über uns unter: 

facebook

Twitter

Google+

Xing

 

 

Zurück

Weiterempfehlung in Social Networks: