31. Juli 2014 WIRTSCHAFT: Workshop: Wissenschaftliches Arbeiten

Veranstaltung der Universität des Saarlandes - Saarbrücken - Freitag, 1. August 2014

Im Zentrum eines erfüllenden und erfolgreichen Studiums steht das wissenschaftliche Arbeiten. Die Kompetenzen, die das wissenschaftliche Arbeiten erfordern, spielen jedoch nicht nur im Studium eine wichtige Rolle, sondern können auch im späteren Berufsleben von großer Bedeutung sein.

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Doch oft ist es für Studierende nicht ganz klar, was von Ihnen bei der Erstellung einer Hausarbeit, eines Vortrags oder der Abschlussarbeit an wissenschaftlicher Arbeit erwartet wird. Zwischen den unterschiedlichen Zitierweisen, Fragestellungen und Möglichkeiten eine Arbeit zu gliedern, kann man die Orientierung schnell verlieren.

In diesem Workshop soll den Teilnehmer/innen deshalb vermittelt werden, wie sie sich unabhängig von den Ansprüchen einer spezifischen Fakultät der grundlegenden Werkzeuge der wissenschaftlichen Arbeit bedienen und diese gewinnbringend in ihrem Studium einsetzen können. Schwerpunkte des Workshops werden u.a. sein:


    - Planung der Arbeit

    - Recherche (Literatursuche, Materialbeschaffung)

    - Konzeption und Gliederung der Arbeit(Fragestellungen formulieren, Schwerpunkte       setzen)

    - Wissenschaftliches Schreiben


Das Lehrangebot richtet sich an Studierende aller Fakultäten.

Infos zum Workshop:

Referentin: Sophia Dorka, Zentrum für Schlüsselkompetenzen

Datum: 01.08.2014

Uhrzeit: 09:00 - 18:00 Uhr s.t. (10AE)

Ort:
Hermann Neuberger Sportschule, Raum 41

Zielgruppe: Studierende der Universität des Saarlandes

Anmeldung: www.uni-saarland.de/careerservice

Weitere Informationen zu diesem Artikel finden Sie auf den Seiten der Universität des Saarlandes unter: http://www.uni-saarland.de/nc/aktuelles/artikel/nr/10993.html

Verantwortlich für den Inhalt der Meldung ist die  Pressestelle der Universität des Saarlandes, Saarbücken.

Pressefotos für den kostenlosen Gebrauch unter: www.uni-saarland.de/pressefotos.html

 

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© Universität des Saarlandes: Michael Ehrhart
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