29. April 2015 WIRTSCHAFT: Startup Weekend: In 54 Stunden von der Gründungsidee zur Firmengründung

Veranstaltung der Universität des Saarlandes - Freitag, 08. Mai 2015

Was weltweit schon zu über 13.000 Firmengründungen geführt hat, soll nun auch in Saarbrücken zum Erfolg führen. Zum Startup Weekend vom 8. bis 10. Mai können sich Informatiker, Betriebswirte, Designer, Marketing-Experten, Studenten oder auch schon etablierte Gründer anmelden. Nicht jeder muss schon eine Unternehmensidee im Gepäck haben, alle sollten jedoch das Ziel vor Augen haben, sich eines Tages gemeinsam mit Partnern selbständig zu machen. Da einige Kenntnisse und Fähigkeiten dazu gehören, um eine Firma erfolgreich zu gründen, ist Teamarbeit angesagt. Das Startup Weekend soll dazu beitragen, dass auch im Saarland viele Firmenideen reifen und sich die passenden Partner finden.

  Druckversion

Zu Beginn des dreitägigen Treffens darf jeder, der schon eine Gründungsidee hat, diese präsentieren. Die besten Ideen werden von den Teilnehmern ausgewählt und in Teams das ganze Wochenende über bearbeitet. Dabei sind Persönlichkeiten mit ganz unterschiedlichem Hintergrund gefragt: Vom IT-Entwickler über den Marketing-Profi bis hin zum Webdesigner. Auch schon erfolgreiche Unternehmer sind beim Startup Weekend erwünscht. In 54 Stunden kann viel entstehen wie andere Startup Weekends bereits gezeigt haben: Am Ende war nicht nur eine erste Marktanalyse fertig und der erste Prototyp gebaut, sondern auch der Businessplan geschrieben und eine Webseite mit Firmenlogo erstellt. Einige Teilnehmer konnten schon während des Wochenendes potentielle Kunden ausfindig machen und die Absatzmöglichkeiten erörtern. Und noch wichtiger: Bei den Gründertreffen findet jeder Gleichgesinnte, die an ihre Ideen glauben und, wenn die Chemie stimmt, zu Projektpartnern und Co-Gründern werden.

Weltweit wurden bisher 1.200 Veranstaltungen dieser Art in 300 Ländern durchgeführt. Das Startup-Weekend-Netzwerk ist eine Non-Profit-Organisation, die von großen Unternehmen wie Google und  lokalen Sponsoren unterstützt wird. Hauptsponsoren des Startup Weekend Saarbrücken sind die IT Inkubator GmbH und der Gründercampus der Universität, die in dem Event eine gute Möglichkeit sehen, die Saarbrücker Gründercommunity zu stärken. Mit Blick auf die Saarbrücker Informatikforschung, die etliche Teilnehmer stellen wird, ist bei der Veranstaltung im Mai die Arbeitssprache Englisch und Deutsch. Einzige Einschränkung für die Teilnahme ist, dass man noch nicht an der Umsetzung der Geschäftsidee gearbeitet hat. Alle Teilnehmer werden von erfahrenen Mentoren begleitet, darunter Investoren und bereits etablierte Unternehmer. Das Startup Weekend wird in der Aula der Universität (Gebäude A 3.3) stattfinden.

Weitere Informationen zu diesem Artikel finden Sie auf den Seiten der Universität des Saarlandes unter: http://www.uni-saarland.de/nc/aktuelles/artikel/nr/12364.html

Verantwortlich für den Inhalt der Meldung ist die  Pressestelle der Universität des Saarlandes, Saarbücken.

Pressefotos für den kostenlosen Gebrauch unter: www.uni-saarland.de/pressefotos.html

Zurück
© Universität des Saarlandes - Blick auf den Saarbrücker Campus vom Turm der SULB. Foto: Oliver Dietze

Weiterempfehlung in Social Networks: